Ihr Experte für Logistik & Logistik-IT

 COVID-19 Solidarity

Kostenlose Unterstützung von EPU/KMU in Zeiten der Corona-Krise

Erst war der Plan, dann kam Corona ...

Die Auswirkungen von COVID-19 betreffen in irgendeiner Form wohl jeden von uns. Gesundheitlich, wirtschaftlich, sozial. Auch ich bin da keine Ausnahme, habe aber das Glück – trotz der aktuellen Stornierungen oder (im besten Fall) unbefristeter Verschiebungen seitens meiner Auftraggeber – ohne Umsatz ein paar Monate durchhalten zu können. Leicht ist das auch für mich nicht, auch ich bin gerade dabei meine Ausgaben auf das wirklich Notwendige herunterzufahren.

Mir ist aber sehr bewusst, dass viele Andere nicht in dieser vergleichsweise komfortablen Lage sind. Viele haben ihr gesamtes Vermögen in das Unternehmen investiert, müssen Kredite zurückzahlen, tragen die Verantwortung für Mitarbeiter und sind vielleicht die einzige Einkommensquelle der Familie.

Ich möchte daher jedem EPU/KMU anbieten ihn/sie mit meinem Logistik-Wissen kostenlos zu unterstützen – sei zur Lösung aktueller Probleme oder als Vorbereitung für den Zeitpunkt an dem wieder so etwas wie Normalität einkehrt. Warum ich das anbiete? Dem Einen oder der Anderen werde ich helfen können und ich habe gerade Zeit die ich in dieser Form sinnvoll nutzen kann, anstatt tatenlos auf bessere Zeiten zu warten.

Was ich mir als Gegenleistung erwarte

  • Nichts
  • Wirklich, gar nichts

Worüber ich mich freuen würde

  • Ein paar nette Feedback-Worte die ich als Referenz veröffentlichen darf
  • Die eine oder andere Empfehlung falls Sie oder Bekannte von Ihnen Unterstützung in meinem Fachbereich benötigt sobald wir dann wieder in der Normalität angekommen sind

Wer ich bin

Michael Manges, zu Hause in Wien und im Mittelburgenland. Altersmäßig in den mittleren Vierzigern, beruflich mit 25 Jahren Erfahrung in Logistik und Logistik-IT. 80% davon bei globalen Logistikdienstleistern (Start im operativen Bereich, über die Jahre ins mittlere Management aufgestiegen). Seit Jahresanfang wieder EPU und als Unternehmensberater, Interimmanager, Projektmanager, Freelancer in den Bereichen operative Logistik und Logistik-IT tätig.

Was ich kann

Prozessdesign, Prozessanalyse, Prozessoptimierung und Projektmanagement in den Bereichen Lagerlogistik, Transportlogistik (Straßenverkehr, Paketdienst) und der damit verbundenen IT-Lösungen. Im Prinzip alles wo es darum geht Güter und Informationen von A (z.B. Produktion) nach Z (Endkunde) zu bringen inklusive etwaiger Zwischenstationen wie z.B. Lager, lokaler Shop, … – sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich.

Sie benötigen Unterstützung im Logistikumfeld?

Wenn Sie also Herausforderungen haben bei denen ich weiterhelfen kann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf (über das Kontakt-Formular, Facebook, Xing, Linkedin oder email an epu.kmu@manges.at). Wenn ich das Gefühl habe in Ihrem speziellen Fall nicht helfen zu können werde ich das auch ehrlich mitteilen – also keine Scheu, einfach fragen.

Unter welchen Bedingungen kann ich unterstützen

Ich nehme die aktuell gültigen Vorkehrungen und Einschränkungen sehr ernst, in erster Linie werde ich also über Online-Sessions unterstützen können. Sofern mit den Anordnungen vereinbar bin ich aber auch bereit persönlich vorbeizukommen.

Ich gehe derzeit davon aus, dass ich dieses Angebot bis Ende Q2/2020 aufrechterhalten werde. Rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht, ebenso schließe ich jede Form von Haftung für die kostenlose Unterstützung aus. Ich alleine entscheide wem ich unterstütze und wie lange. Sollte die Nachfrage meine verfügbare Kapazität übersteigen werde ich nach meinen (subjektiven) Kriterien priorisieren.

Sie möchten meinem Beispiel folgen?

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Andere die auch in der Lage sind kostenlos zu helfen. Wenn eine kleine (oder gerne auch größere) Gruppe zusammenkommt würde ich die Informationen gesammelt zur Verfügung stellen. Schreiben Sie mir bitte.

+43 660 95 88 667
+43 1 253 30 333 222
michael.manges@manges.at