3PL-Management:
Logistikdienstleister, die wirklich passen
Wir finden gemeinsam den richtigen Partner für Transport und Lager – von der Ausschreibung bis zum erfolgreichen Start.
Problem:
In der Welt der Logistik wird Effizienz großgeschrieben. Viele Unternehmen setzen daher auf 3PL-Dienstleister (Third-Party Logistics) für Transport- und Lagerlogistik. Doch die Wahl des richtigen Partners ist komplex: Welche Leistungen werden benötigt? Wie steht es um Service Level Agreements (SLA) und Kennzahlen (KPIs)? Und was kostet das Ganze am Ende wirklich?
Lösung:
Genau hier unterstützen wir Sie – von der ersten Anforderungsanalyse über die Ausschreibung bis zur finalen Implementierung und laufenden Optimierung. So stellen wir sicher, dass Ihr 3PL-Partner optimal zu Ihren Prozessen, Zielen und Budgets passt.
So erleichtern wir Ihren Workload:
Warum ein passender 3PL-Partner so wichtig ist
Spezialisierte Leistungen
Externe Logistikdienstleister bringen wertvolles Fachwissen und Kapazitäten für Transport und Lagerung mit.
Skalierbarkeit
Ein flexibler 3PL-Partner kann bei Bedarf schnell hoch- oder runterskalieren und sich Ihren saisonalen oder branchenspezifischen Schwankungen anpassen.
Fokus aufs Kerngeschäft
Indem Sie die Logistik auslagern, können Sie sich stärker auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren und nutzen die Kernkompetenz des Logistikdienstleisters.
Unser Vorgehen im 3PL-Management
1. Anforderungen und Ausschreibung
- Wir analysieren Ihre Bedürfnisse, definieren gemeinsam Ihre Ziele und erstellen eine passgenaue Ausschreibung.
2. Auswahl und Bewertung
- Auf Basis klarer Kriterien wählen wir geeignete Dienstleister aus und unterstützen Sie bei Verhandlungen.
3. Implementierung und Optimierung
- Wir begleiten den Projektstart, überwachen die KPIs und sorgen für kontinuierliche Verbesserungen.
Über uns
Welche Vorteile haben Sie durch unsere Beratung?
Mit unserer strukturierten 3PL-Beratung sparen Sie Zeit und Geld indem Sie mit unserer Unterstützung Fehlentscheidungen und teure Nachbesserungen vermeiden. Gleichzeitig sorgen wir für volle Transparenz und minimieren Risiken, indem wir klare Bewertungsgrundlagen schaffen. Als unabhängiger Partner konzentrieren wir uns ausschließlich auf Ihre Anforderungen, ermöglichen einen reibungslosen Projektablauf und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige, langfristig tragfähige Zusammenarbeit mit dem passenden Logistikdienstleister.
Kontakt für ein kostenloses Erstgespräch
Testimonials
Die Zusammenarbeit mit Manges Consulting
Marc Grosse
Social Media: DB Schenker
"We entrusted Michael Manges with the sub-project management of a complex logistics project in the Electronics/High-Tech sector. With his structured approach, Michael guided us through challenging project phases and was a crucial factor in the project's success. His technical expertise and project management skills were particularly decisive. Thank You, Michael!"
4/22/2025
Edoardo Bradaschia
"I found in Michael great experience in Logistics: phisical, conceptual and IT flows.
Very good approach and mindset: analytical, on the field, practical"
4/22/2025
Luca Marini
Social Media: Luca Marini
"I shared with Michael the design, planning and start-up phase of the logistics area of a green field glass manufacturing plant (internal/external layouts definition, automated warehousing for both finished goods and components, yard mgmt, etc) being also active part of the tendering phase mgmt.
He is very professional, with an extensive knowledge of logistics. Always focused on achieving goals on time in full, respecting budget constraints and looking for world class solutions to implement."