Prozessdesign Logistik:
Neuaufstellung und Optimierung für mehr Effizienz
Wir entwickeln mit Ihnen maßgeschneiderte Logistikprozesse – von der Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Ob komplett neuer Logistikstandort oder die Optimierung bestehender Abläufe:
Effektives Prozessdesign ist der Schlüssel zu Kosteneffizienz, hoher Qualität und zufriedenen Mitarbeiter*innen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Logistikprozesse ganzheitlich zu analysieren und zu gestalten – inklusive aller IT-Schnittstellen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Dabei steht immer Ihr Ziel im Fokus: Bestmögliche Abläufe, vertretbare Kosten und hohe Akzeptanz im Team.
So erleichtern wir Ihren Workload:
1. Analyse & Design
Umfassende Bestandsaufnahme
Wir beleuchten Ihre aktuellen Prozesse, IT-Systeme sowie Anforderungen aller relevanten Stakeholder. Bei Neuprojekten entwickeln wir gemeinsam das Zielbild für Ihren neuen Logistikbereich.
Zielorientiertes Prozessdesign
Aufbauend auf der Analyse entwickeln wir eine passgenaue „Soll“-Welt, die Ihren Budgetvorgaben und externen Rahmenbedingungen, wie z. B., Kundenerwartungen, entspricht.
2. Umsetzung & Begleitung
Projektkoordination & Moderation
Wir übernehmen die Projektleitung und sorgen dafür, dass alle von Ihnen nominierten relevanten Personen eingebunden werden. Jede Stimme zählt, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.
Fachlicher Input & Best Practices
Dank unserer Expertise in Transportmanagement, Lagerverwaltung und Logistik-IT finden wir nachhaltige integrierte Lösungen – keine Insellösungen.
Umsetzungsbegleitung
Wir unterstützen Sie bei der Implementierung neuer Abläufe, integrieren externe Dienstleister, schulen Ihre Mitarbeiter und sorgen für hohe Akzeptanz im gesamten Unternehmen.
Über uns
Warum Prozessdesign?
Effektives Prozessdesign schafft die Grundlage für effizientere Abläufe, zufriedene Mitarbeiter und nachhaltigen Erfolg. Indem wir operative Anforderungen mit IT-Möglichkeiten verknüpfen, lassen sich Ressourcen gezielt nutzen. Gleichzeitig achten wir darauf, dass die Lösungen wirtschaftlich bleiben und sich flexibel an veränderte Marktbedingungen anpassen. Durch unseren neutralen Blick von außen entdecken wir Optimierungspotenziale, die intern häufig übersehen werden. Zudem binden wir alle relevanten Personen frühzeitig ein, was für ein hohes Maß an Akzeptanz und Motivation bei der Umsetzung sorgt.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre Prozesse neu aufstellen oder optimieren können.
Testimonials
Die Zusammenarbeit mit Manges Consulting
Marc Grosse
Social Media: DB Schenker
"We entrusted Michael Manges with the sub-project management of a complex logistics project in the Electronics/High-Tech sector. With his structured approach, Michael guided us through challenging project phases and was a crucial factor in the project's success. His technical expertise and project management skills were particularly decisive. Thank You, Michael!"
4/22/2025
Edoardo Bradaschia
"I found in Michael great experience in Logistics: phisical, conceptual and IT flows.
Very good approach and mindset: analytical, on the field, practical"
4/22/2025
Luca Marini
Social Media: Luca Marini
"I shared with Michael the design, planning and start-up phase of the logistics area of a green field glass manufacturing plant (internal/external layouts definition, automated warehousing for both finished goods and components, yard mgmt, etc) being also active part of the tendering phase mgmt.
He is very professional, with an extensive knowledge of logistics. Always focused on achieving goals on time in full, respecting budget constraints and looking for world class solutions to implement."